Bei einem Grillreiniger handelt es sich um ein spezielles Reinigungsmittel, welches für die Reinigung von einem Grill eingesetzt werden kann. Geeignet ist ein solches Reinigungsmittel für alle Komponenten von einem Grill, wobei vor allem der Grillrost besonders effektiv mit einem Grillreiniger gereinigt werden kann. Das Reinigungsmittel beseitigt sämtliche Arten von Verschmutzungen, Verkrustungen, Fetten, Ölen sowie eingebrannten Speiseresten, welche sich auf den Komponenten von einem Grill befinden. Darüber hinaus ist ein Grillreiniger für einen Gasgrill, einen Holzkohlegrill sowie einen Elektrogrill geeignet, sodass das Reinigungsmittel für jede Art von einem Grill verwendet werden kann. Die meisten Grillreiniger sorgen im Zuge der Reinigung automatisch auch für eine Schutzschicht beziehungsweise eine Imprägnierung auf den Komponenten von einem Grill, sodass es Verschmutzungen in der Zukunft deutlich schwerer haben, sich zu bilden. Darüber hinaus sind die meisten Grillreiniger auch für den Backofen oder die Mikrowelle geeignet und können somit universell eingesetzt werden.
Unterschieden werden kann in aller Regel zwischen zwei verschiedenen Arten von Grillreinigern: Zum einen gibt es den chemischen Grillreiniger, welcher in der Regel besonders effektiv ist und dementsprechend chemische Inhaltsstoffe aufweist. Mit diesem lassen sich Verschmutzungen innerhalb weniger Minuten lösen. Zum anderen gibt es den biologischen Reiniger, welcher biologisch abbaubare Inhaltsstoffe beinhaltet und somit besonders nachhaltig ist. Die Reinigung dauert mit diesem Grillreiniger etwas länger, weshalb dieser im Gegenzug nicht ganz so effizient ist. Allerdings liegen biologische Reinigungsmittel aufgrund der deutlich höheren Nachhaltigkeit im Trend.
Grillreiniger Test 2021
Es gibt zahlreiche verschiedene Produkte, welche sich für die Reinigung von einem Grill eignen und somit ist es nicht einfach, sich einen guten Überblick über die Produkte zu verschaffen oder das richtige Produkt ausfindig zu machen. Aus diesem Grund lassen sind im nachfolgenden Grillreiniger Test die besten und beliebtesten Grillreiniger aufgelistet.
So ist es besonders einfach, den richtigen Grillreiniger für den eigenen Grill zu finden:
Platz 1. Maxxi Clean Backofen- und Grillreiniger
Platz 2. Weber 17875 Grillrost-Reiniger
Platz 3. Dr. Becher Backofen- und Grillreiniger
Platz 1. Maxxi Clean Backofen- und Grillreiniger
- 1000 ml Gelpaste für die Reinigung von einem Grill, Backofen, etc.
- Verkrustungen ohne Schrubben und Kratzen lösen
- Gel mit Pinsel einfach auf die bevorzugten Bereiche aufbringen
- Besonders hoch konzentriert und somit ergiebig
- Wirkt schon nach wenigen Sekunden
- Gel mit Frischhaltefolie abdecken und nach kurzer Zeit mitsamt aller Verschmutzungen abziehen
- Angenehmer Orangenduft
Platz 2. Weber 17875 Grillrost-Reiniger
- 300 ml praktisches Nebelspray zum Einfachen auftragen
- Zum Lösen von Fettresten und Speiseresten
- Wirkt bereits nach 30 Sekunden der Einwirkzeit -> Im Anschluss einfach mit Leitungswasser abspülen
- Biologisch abbaubar und somit nachhaltig
Platz 3. Dr. Becher Backofen- und Grillreiniger
- 1000 ml Reinigungsspray in der Sprühflasche für eine einfache und schnelle Anwendung
- Einfach auf die verschmutzten Bereiche sprühen, 5 Minuten einwirken lassen und anschließend abspülen
- Hilft bei allen Arten von Verschmutzungen effektiv und schnell
- Äußerst effektiv und somit ergiebig
Inhaltsstoffe von Grillreinigern
Die Inhaltsstoffe von einem Grillreiniger hängen vor allem von der Art des Reinigungsmittels ab. Bei einem regulären Reinigungsmittel für den Grill sind meist anionische und nichtionische Tenside vorhanden. Diese sind grundsätzlich für die Oberflächenbenetzung und die Schaumbildung von wichtiger Bedeutung. Unter anderem lösen diese auch die Verschmutzungen. Weiterhin befinden sich in einem regulären Grillreiniger Alkalien wie zum Beispiel Natronlauge. Die Alkalien sind für die Verseifung von Fetten und weiteren Verschmutzungen von wichtiger Bedeutung, denn diese brechen die Verschmutzungen, sodass sich diese letztendlich lösen können. In der Regel befinden sich auch Lösemittel in einem Grillreiniger, welche dementsprechend zum Lösen der Verschmutzungen wichtig sind. Darüber hinaus befindet sich in aller Regel ein Pferd dicker zur Erhöhung der Viskosität in einem Reinigungsmittel für den Grill. Ein Parfümöl für einen angenehmen Geruch ist ebenfalls vorhanden.
Bei einem biologischen Reiniger fällt die Art der Inhaltsstoffe wiederum etwas anders aus. Hier sind ausschließlich biologisch abbaubare Tenside und Enzyme vorhanden, welche dementsprechend in der Lage sind, Verschmutzungen aufzubrechen und zu lösen. Der Prozess dauert hier allerdings etwas länger, da schließlich keine Inhaltsstoffe wie Alkalien oder Lösemittel vorhanden sind. Auch in einem biologischen Reinigungsmittel für den Grill befinden sich Geruchsstoffe, welche für einen angenehmen Geruch nach der Reinigung sorgen.
Wie reinige ich einen Grill richtig?
Die richtige Reinigung von einem Grill hängt nicht nur von dem Reinigungsmittel, sondern auch von der Art des Grills ab. Aus diesem Grund lässt sich nachfolgend eine Übersicht zur Reinigung von den bekanntesten Arten von Grills finden:
Gasgrill
Um einen Gasgrill richtig zu reinigen, sollte zunächst die Gasflasche von diesem abgeschlossen werden und der Gasschlauch abgedreht werden, sodass keine Gaszufuhr mehr vorliegt. Dadurch würde bei der Reinigung schließlich eine hohe Gefahr entstehen. Anschließend sollte der Grillrost mit einer Metallbürste von Speiseresten befreit werden, bevor dieser dann mit einem Grillreiniger gereinigt wird. Daraufhin sollte der Grillrost gründlich mit Wasser abgespült werden und anschließend getrocknet werden, wozu auf ein trockenes Baumwolltuch zurückgegriffen werden kann, da dieses besonders saugfähig ist.
Auch die Grillkammer sowie die Flavorizer Bars von dem Gasgrill sollten mit dem Grillreiniger eingesprüht werden, sodass die Verschmutzungen von diesem entfernt werden können. Anschließend sollten diese Komponenten mit einem nassen Schwamm abgewaschen werden, bis sich kein Grillreiniger mehr auf diesen befindet. Befinden sich in der Tropfschale und der Fettauffangschale starke Verschmutzungen, so kann hier ebenfalls einen Grillreiniger angewendet werden, um diese zu entfernen. Zum Schluss sollten alle Komponenten noch mal abgewaschen werden und anschließend abgetrocknet werden. Sobald die Komponenten vollständig getrocknet sind, kann der Gasgrill wieder zusammengebaut werden.
Elektrogrill
Für eine erfolgreiche und effiziente Reinigung von einem Elektrogrill sollte zunächst die Stromzufuhr von diesem getrennt werden, damit keine Gefahr von dem Grill während der Reinigung ausgeht. Anschließend sollte der Grillrost ebenfalls mit einer Metallbürste abgebürstet werden, um die Speisereste zu entfernen. Mit einem Grillreiniger kann der Grillrost dann vollständig gesäubert werden und von hartnäckigen Verschmutzungen befreit werden, bevor dieser unter fließendem Leitungswasser abgewaschen wird. Auch die Wasserschale von dem Elektrogrill muss gereinigt werden, wozu sich meist ein rauer Schwamm und etwas Spülmittel eignet. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann hier ebenfalls auf einen Grillreiniger zurückgegriffen werden. Zu guter Letzt sollten dann alle Komponenten abgewaschen werden und getrocknet werden.
Holzkohlegrill
Bevor ein Holzkohlegrill gereinigt werden kann, sollte dieser zunächst vollständig auskühlen, um Verbrennungen während der Reinigung zu vermeiden. Anschließend sollten die Kohlereste entfernt werden, wozu unter anderem auf eine kleine Schaufel zurückgegriffen werden kann. Die kalten Kohlereste können in der schwarzen Tonne entsorgt werden. Es empfiehlt sich nun, die Wanne von dem Holzkohlegrill, in welcher sich normalerweise die Holzkohle befindet, mit einem Gartenschlauch vollständig auszuspülen und somit von den Kohleresten zu befreien. Es kann hier zusätzlich auf eine Bürste zurückgegriffen werden, um die Reste der Kohle noch effizienter zu entfernen. Anschließend sollte der Grillrost mit einer Metallbürste abgebürstet werden und dann mit einem Grillreiniger gereinigt werden, sodass dieser wieder sauber und hygienisch ist. Alle weiteren Komponenten sollten dann nochmal abgespült werden und anschließend getrocknet werden, sodass der Holzkohlegrill wiederverwendet werden kann.
Wie oft sollte man seinen Grill reinigen?
Die Reinigung von einem Grill empfiehlt sich grundsätzlich nach jedem Grillen, denn schließlich entstehen nach jedem Grillen Verschmutzungen, welche entfernt werden müssen. Es ist hier allerdings meist eine grobe Reinigung der Oberflächen ausreichend, wobei der Grillrost jederzeit mit einem Grillreiniger gereinigt werden sollte. Eine gründliche Grundreinigung von dem Grill sollte wiederum alle zwei Wochen während der Grillsaison stattfinden Punkt darüber hinaus sollte eine Grundreinigung auch stattfinden, wenn der Grill daraufhin für längere Zeit nicht mehr benutzt wird – also zum Ende der Grillsaison.
3 Tipps, den Grill richtig zu reinigen
1. Auf sofortige Reinigung nach dem Grillen achten
Es empfiehlt sich grundsätzlich, auf eine sofortige Reinigung nach dem Grillen zu achten. Ist der Grill noch leicht warm, so lassen sich Verschmutzungen deutlich leichter lösen. Wird mit der Reinigung hingegen erst für einige Tage gewartet, so setzen sich die Verschmutzungen fest, weshalb die Reinigung dann deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt.
2. Einen guten Grillreiniger auswählen
Weiterhin sollte für die Reinigung stets auf einen guten Grillreiniger zurückgegriffen werden, denn dieser vereinfacht die Reinigung deutlich und beschädigt darüber hinaus nicht den Grill. Es sollte hier vor allem auf eine hohe Qualität geachtet werden, weshalb es empfehlenswert ist, sich an unseren Top 3 Grillreinigern zu orientieren.
3. Die richtigen Reinigungsutensilien auswählen
Nicht zuletzt sollten auch die richtigen Reinigungsutensilien zur Verfügung stehen, um eine effiziente und schnelle Reinigung zu ermöglichen. Dazu zählen raue Schwämme, eine Metallbürste, Tücher mit einer hohen Saugfähigkeit sowie einen Kunststoffschaber, um hartnäckige Verschmutzungen abzuschaben.
Bester Grillreiniger für einen Webergrill
Als bester Grillreiniger für einen Webergrill kann grundsätzlich der 2. Platz aus unserer Bestenliste empfohlen werden, denn bei dem Weber Grillreiniger handelt es sich um ein Reinigungsmittel, welches von der Marke Weber speziell für die eigenen Grills entwickelt wurde. Somit ist dieses Reinigungsmittel auf die Ansprüche von einem Webergrill ausgelegt.
Wie reinige ich einen Webergasgrill?
Um einen Gasgrill von der Marke Weber zu reinigen, sollten die groben Grillreste zunächst mit Küchenpapier entfernt werden. Anschließend sollte der Grill auf der höchsten Stufe mit geschlossenem Deckel aufgeheizt werden und für 10 bis 15 Minuten ausgebrannt werden lassen. Der heiße Grillrost sollte nach einigen Minuten dann mit einer Grillbürste oder einer Metallbürste abgebürstet werden, wobei natürlich darauf geachtet werden sollte, dass die Gaszufuhr bereits getrennt wurde. Gegebenenfalls kann nun auch einen Grillreiniger eingesetzt werden, um den Grillrost von Verschmutzungen zu befreien. Weber empfiehlt im Anschluss, den Grillrost von den Q-Modellen mit Öl oder Pflanzenfett einzustreichen, damit das Grillgut nicht anhaften kann.
Kann ein Grillreiniger für den Backofen genutzt werden?
Die meisten Arten von einem Grillreiniger können auch problemlos für die Reinigung von einem Backofen oder einer Mikrowelle verwendet werden. Es handelt sich hierbei nämlich meist um Universalreiniger und somit versprechen diese eine besonders praktische und vielfältige Anwendung.